Ein digitales Denkmal entsteht: Die Arolsen Archives rufen zur Mitarbeit an dem Online-Projekt „Jeder Name zählt“ auf die Namen von Millionen von verfolgten und ermordeten Menschen in das größte Online-Archiv über NS-Verfolgte zu bringen.

Viele Millionen von Namen sind bereits suchbar in einem Online Archive. Die Namenssuche ist jedoch nur erfolgreich, wenn die Dokumente digitalisiert sind und verknüpft wurden mit den Namen, die sie enthalten (entsprechende Metadaten erstellt wurden). Diese Daten fehlen zur Zeit für viele Listen. Das heißt, dass tausende von Namen, die auf Listen eingetragen sind, im Online-Archiv nicht gefunden werden können. Die Erfassung dieser Informationen nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch. Angesichts der Millionen von Dokumenten, um die es hier geht, ist dies wirklich eine gewaltige Aufgabe.

Mit der Hilfe Freiwilliger sollen Namen aus Dokumenten in eine Datenbank eingegeben und so vor dem Vergessen bewahrt werden. Alle Freiwilligen können ohne Registrierung mitmachen.

Für dieses Projekt wurden Listen und Karten aus Konzentrationslagern ausgewählt. Die Lager wurden vor 75 Jahren befreit. Leider können die geplanten Gedenkveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Mit diesem Projekt soll eine alternative Möglichkeit des aktiven Gedenkens schaffen und sicher gestellt werden, dass kein Name vergessen wird…