Die Universität Greifswald und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald laden ein zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

Es referieren Dr. Philipp Neumann-Thein, Stellvertretender Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, und Dr. Cornelius Lehmann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historisch-Technischen Museum Peenemünde. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Joachim Lege von der Universität Greifswald. Es musizieren Angehörige der Musikschule Greifswald.

Freitag, 27. Januar 2023
19:00 Uhr
Bürgerschaftssaal im Greifswalder Rathaus

Link zur Veranstaltungsseite

Weitere Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus:

Greifswald

Montag, 30.01.2023, 20:00 Uhr
Filmvorführung: YOU LOOK SO GERMAN! – Ein Film von Nirit Ben-Joseph.
In Anwesenheit der Regisseurin.
im Kultur- und Initiativenhaus STRAZE, Stralsunder Straße 10, 17489 Greifswald
Eintritt 5 Euro

Die israelische Reiseführerin Nirit Ben-Joseph trifft in Berlin zufällig auf eine entfernte Verwandte. Damit beginnt für sie eine unbekannte Reise in ihre Familiengeschichte.

Veranstaltet vom Filmclub Casablanca e.V. (Deutschland 2018, Dokumentarfilm, 55 Min, deutsch, englisch, hebräisch mit deutschen Untertiteln)

Straze.de

Mittwoch, 01.02.2023, 19:30 Uhr
Lesung mit Andrea von Treuenfeld aus „Leben mit Auschwitz“
im Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4/5, 17489 Greifswald
Eintritt frei

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs müssen Überlebende und deren Nachfahren, muss die Welt, müssen die Deutschen mit dem Zivilisationsbruch leben, den der Name „Auschwitz“ markiert. Die Überlebenden und ihre Kinder beschwiegen das Unfassbare, um einander zu schützen und dem Schrecken nicht oder nicht noch einmal begegnen zu müssen. Anders die Generation der Enkelinnen und Enkel. Sie stellt den Großeltern nicht nur Fragen, auf die sie auch Antworten bekommt. Sie erlebt Auschwitz zudem als ein historisches Faktum, das beschrieben und analysiert, interpretiert und bearbeitet wurde. Was aber heißt und bedeutet Auschwitz dann für diese Dritte Generation?

Veranstaltet vom Koeppenhaus in Kooperation mit Martin Redeker (Vorsitzender Richter am OVG, Greifswald)

Rostock

15 Jahre Zentrum für Verfemte Musik an der hmt Rostock

Freitag, 27. Januar 2023, 17:00 und 20:00 Uhr

Hochschule für Musik und Theater Rostock, Beim St.-Katharinenstift 8, 18055 Rostock

Konzert und Zeitzeugengespräch anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus | Kompositionen von Dick Kattenburg, gespielt von Lehrenden und Gästen | Zeitzeugengespräch mit Joyce Bergman-van Hessen und Prof. Natalie Clein

Neue Ausgabe Aus Politik und Zeitgeschichte 2023

APuZ 4/2023 – Deutschland 1933

Vor 90 Jahren endete die erste deutsche Demokratie: Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Die Erwartung, er und die NSDAP würden sich als Teil einer nationalkonservativen Koalitionsregierung “einrahmen” und kontrollieren lassen, erwies sich als fatale Illusion: Binnen weniger Monate wurden die Koalitionspartner entmachtet, alle Grundpfeiler einer demokratischen Verfassungsordnung geschleift und die Errichtung einer völkischen Führerdiktatur eingeleitet.

Politische Gegner wurden von Beginn an gewaltsam bekämpft und wie Angehörige von Gruppen, die nicht der “Volksgemeinschaft” zugerechnet wurden, gnadenlos ausgeschlossen, verfolgt und ermordet. Mit welcher Geschwindigkeit Bürgerrechte und demokratische Prinzipien ausgehebelt werden konnten, erstaunt und erschreckt bis heute.

FERNSEHEN

Gedenkstunde für die Opfer des NationalsozialismusÜbertragung aus dem Deutschen Bundestag 27.01.2023, 10:00 – 11:00

3sat zeigt Dokumentarfilm “Blinden Schrittes” auf den Spuren der wenigen Fotografien, die Gefangene in den NS-Konzentrations- und Vernichtungslagern unter Lebensgefahr aufnahmen. Die Zusammenhänge ihrer Entstehung werden dabei einer sorgfältigen künstlerischen Rekonstruktion unterzogen.

Fotos einer Baracke werden vor einen Wald, ihren ehemaligen Standort gehalten.
"Blinden Schrittes"  Foto: Celine Bozon/3sat/ZDF/KNA
Bild im Bild: Das alte Motiv einer KZ-Baracke ist unter dem Wuchern der Bäume nicht mehr zu erkennen.

Zum Film in der 3sat Mediathek

Weitere Inhalte zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

(Beitragsbild: Plastik von Fritz Cremer, Gedenkstätte Buchenwald, © Dr. Philipp Neumann-Thein)